Begriffe und Abkürzungen

Autophagie

Autophagie kommt aus dem griechischen und bedeutet „sich selbst fressen“. Es ist der Begriff für die kontinuierliche Erneuerung der Körperzellen. Dabei werden geschädigte Zellteile und in die Zellen eingedrungene Viren und Bakterien in ihre Grundstoffe zerlegt und anschließend wiederverwertet oder als Brennstoff benutzt.
Mehr Autophagie durch periodisches Fasten?!

Bauchumfang

Der Bauchumfang gilt als Maß für das im inneren des Bauchraumes eingelagerte Fett (Viszerales Fett). Dieses dient zum Schutz der inneren Organe und als Energiespeicher. Dieses Fett ist im menschlichen Stoffwechsel besonders aktiv, schüttet viele Botenstoffe aus, die auf bestimmte Hormone Einfluß nehmen. Ist zuviel davon vorhanden, werden zu viele dieser Botenstoffe ausgesendet, der Hormonhaushalt kommt durcheinander und erhöht das Risiko für etliche Erkrankungen.
Der Bauchumfang lässt sich zu Hause ganz leicht selber messen: Einfach morgens ein Maßband auf Höhe des Bauchnabels um die Taille legen, gerade stehen, leicht ausatmen (dabei aber den Bauch entspannen) und dann den Umfang ablesen.
Ein erhöhtes Risiko für bestimmte Erkrankungen besteht ab einem Bauchumfang von 80 cm bei Frauen bzw. 94 cm bei Männern.
Ab einem Bauchumfang von 88 cm bei Frauen bzw. 102 cm bei Männern ist dieses Risiko stark erhöht.

Diät

Die ursprüngliche Bedeutung von Diät leitet sich vom griechischen „Diaita“ ab, was soviel wie “Ordnung“ bedeutet. Die griechischen Ärzte verstanden unter „Diaita“ eine Lebensordnung, die die Gesundheit des Geistes und des Körpers zu erhalten sucht. „Diaita“ war ein Modell vernünftiger und naturgemäßer Lebensweise.

Der heutige Begriff Diät bezieht sich in der Ernährungswissenschaft auf eine Ernährungsweise, die bei bestimmten Krankheiten und/oder Über­gewicht erforderlich ist. Diätetische Lebensmittel dienen beson­deren Ernährungsanforderungen (z. B. glutenfreie Produkte bei Zöliakie).
Im Alltagsjargon steht der Begriff Diät fast ausschließlich für eine Ernährungsform mit dem Ziel einer Gewichtsabnahme. (Quelle: EDEN Gesundheitslexikon)

Wegen der umgangssprachlichen Reduktion des Begriffes „Diät“ auf die Gewichtsabnahme bezeichne ich die sogenannte 5:2 Diät als Ernährungsweise, denn wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, wäre eine weitere Gewichtsabnahme unschön – trotzdem werde ich damit nicht aufhören, weil ich ja die positiven Auswirkungen auf meinen Stoffwechsel und meine Gesundheit erhalten möchte!

 

Kalorienbedarf (Gesamtumsatz)

Der Kalorienbedarf eines Menschen setzt sich aus dem Grundumsatz (Kalorienbedarf bei völliger Ruhe) und dem Leistungsumsatz (Kalorienbedarf für die ausgeübten Aktivitäten) zusammen.
Da der Umfang der täglichen Aktivitäten sehr unterschiedlich ist, teilt man in der Ernährungswissenschaft die Menschen je nach ihrer durchschnittlichen Aktivität in fünf Gruppen ein. Jeder dieser Gruppen wird ein Physical Activity Level (PAL) zugeordnet.
Grundumsatz mal PAL = Gesamtumsatz.

Zum Kalorienverbrauchsrechner auf FETTRECHNER.de

Zum Kalorienverbrauchsrechner von THE FAST DIET (englisch)

Nachbrenneffekt

Als Nachbrenneffekt wird die erhöhte Stoffwechselaktivität bezeichnet, die nach Trainingseinheiten stattfindet. Diese Stoffwechselaktivität braucht der Körper um die Energie für die nach dem Sport nötigen Regenerationsprozesse zu gewinnen. Der Nachbrenneffekt kann mehrere Stunden andauern und wird durch zwischenzeitliche Nahrungsaufnahme NICHT gehemmt. Dabei gilt, je intensiver und länger die Trainingseinheit war umso höher ist der Verbrauch an kcal durch den Nachbrenneffekt.
Nach der Magisterarbeit von Daniel Geißler werden bei moderaten Ausdauertraining (weniger als 70% der maximalen Sauerstoffaufnahme und kürzer als 50 Min.) durchschnittlich deutlich weniger als 70 kcal durch den Nachbrenneffekt verbraucht.
Andererseits kommt eine Studie -Knab at al. (2011)- zu dem Ergebnis, dass nach 45 Minuten Fahrrad fahren bei 85 % der maximalen Herzfrequenz (520 kcal), der Grundunsatz für 14 Stunden erhöht war und dabei noch einmal 190 kcal – entsprechend 37 % der bei der Trainigseinheit verbrauchten kcal- zusätzlich verbraucht wurden.

TmwK

Tage mit wenig Kalorien (finde ich treffender als „Fastentage“)

Training – vorher Kaffee trinken  – warum?

Nach einer Studie -Astorino at al. (2011)- erhöht sich der Energieverbrauch in der ersten Stunde NACH einer Trainigseinheit um 15%, wenn man vor der Trainigseinheit Koffein zu sich nimmt. D.h. der Nachbrenneffekt wird verstärkt, wenn auch nur geringfügig (27 kcal).

Training vor dem Frühstück – warum?

  • Es passt optimal in meinen Tagesablauf und spart Zeit, da ich direkt nach dem Aufstehen das Sportzeug anziehe und losgehe und sich die morgendlich im Bad verbrachte Zeit kaum oder gar nicht verlängert
  • Eine belgische Studie ¹ unterstützt die These, dass -zumindest bei Männern- Training im nüchternen Zustand den Körper mehr Fett zur Energiegewinnung heranziehen lässt. (Für mich ist das die Erklärung für mein gutes Ergebnis am Starttag – Schnee schippen vor dem Frühstück)

¹ K. Van Proeyen, K. Szlufcik, H. Nielens, K. Pelgrim, et al.: „Taining in the fasred state improves glucose tolerance during fat-rich-diet.“ Journal of Physiology, 588, Pt 21 (November 2010): 4289-302.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s