16.11.2020 Wiegetag

Wiegetag – Ergebnis:

Mein Ergebnis seit dem letzten Wiegetag:

Bauchumfang 89,0 cm (-0,0 cm),
Gewicht 81,8 kg (+1,3 kg),
BMI 23,6 (+0,3),
Körperfettanteil 18,7 % (+0,6 kg).

Seit dem Start sind das:

Bauchumfang -17,5 cm, Gewicht -10,0 kg, BMI -2,9, Körperfett -6,6 kg.

Das ist nicht schön – aber zur Zeit habe ich andere Prioritäten!

Meine Herzrhythmusstörung vor einer Woche und der damit einhergegangene kurze Krankenhausaufenthalt haben mein wohlgeordnetes Leben heftig durcheinander gebracht 😦

Kein Sport mehr, sehr wenig Bewegung und suboptimale Ernährung im Krankenhaus sind nicht eben hilfreich um mein Gewicht wieder unter 80 kg zu bringen. 😉

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass meine Kondition mit einem Schlag komplett verschwunden ist. Auf kleinste Anstrengungen und geringsten Stress reagiert mein Körper mit rasantem Anstieg des Blutdruckes.

Kaffee gibt es nur noch wenig und koffeinfrei, dafür viel Tee und Wasser.
Meinen Nikotinkonsum habe ich deutlich reduziert mit dem Ziel diesen ganz aufzugeben.
Sport geht zur Zeit gar nicht und selbst an moderate Bewegung muss ich meinem Körper erst wieder ganz langsam gewöhnen.
Ob und welchen Einfluss die zusätzlichen Medikamente auf meinen Stoffwechsel haben kann ich auch noch nicht sagen. Immerhin helfen Sie mir den Blutdruck im normalen Bereich zu halten.

Das alles hat jedenfalls meine Verdauung mächtig durcheinander gebracht.

Nun heisst es auf meinen Körper zu hören und ihm die Zeit zur Genesung zu geben, die er braucht.

Zusätzlich werde ich versuchen
– mit den „richtigen“ Lebensmitteln den Genesungsprozess zu unterstützen
– heraus zu finden wo die Ursache für die Herzrhytmusstörung und dem
   zu hohen Blutdruck liegen. 🙂

Wenn das alles eledigt ist, mache ich mir wieder Gedanken wie ich wieder ein Gewicht unter 80 kg erreichen kann. Bis dahin reicht es mir, wenn ich nicht unkontrolliert zunehme, schließlich will ich mir nicht schon wieder haufenweise neue Klamotten kaufen müssen. 😉

Ich hoffe alle hatten einen guten Start in die neue Woche.
Bleibt gesund!

 

3 Gedanken zu “16.11.2020 Wiegetag

  1. Moin Jens,
    da hast du recht, derzeit sind andere Sachen viel wichtiger als die Zahl auf der Waage. Ich druecke fest die Daumen, dass sich bald alles zu deiner Zufriedenheit einpendelt! Bezueglich des Rauchens: Als ich damals aufgehoert habe, haben mir das Startpaket und die diversen Methoden vom Bundeszentrum fuer gesundheitliche Aufklaerung sehr geholfen. Vielleicht hilft es dir ja auch!
    https://www.rauchfrei-info.de/
    Alles Liebe,
    Luisa

    Gefällt 1 Person

    1. Um meinen Kommentar noch zu ergaenzen: Mit den Methoden meine ich vor allem das rauchfrei Ausstiegsprogramm. Vor allem geholfen hat mir die Zeit, in der man noch raucht und das Programm durchlaeuft, mit Fragen wie „Wie fuehle ich mich“ und „Was erhoffe ich mir von dieser Zigarette“ vor dem Rauchen niederzuschreiben und im Anschluss zu evaluieren, ob das Befinden verbessert und die Erwartung erfuellt wurde. Da habe ich erst gemerkt, was fuer einem Selbstbetrug ich aufliege. Und als die Entzugserscheinungen kamen, wurde ich richtig trotzig und habe gar nicht einsehen koennen, dass ich einer Substanz so viel Macht ueber mich einraeume.
      So, genug gequasselt – hab eine gute Woche! 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Danke Luisa für die guten Wünsche und die Tipps zum Aufhören mit dem Rauchen.
    Ich bin vor vier Jahren komplett vom Rauchen von Zigarillos aufs Dampfen um gestiegen.
    Das hat mir gesundheitlich schon extrem viel gebracht, da mein Körper zwar noch Nikotion aber kein
    Kondensat und ähnliches verkraften muss. Meine Bronchien und meine Lunge sind seitdem viel freier und der Raucherhusten ist auch schon lange Vergangenheit. Auch das Nikotin hatte ich schon deutlich reduziert. Es fehlt jetzt noch der finale Schritt – und der ist der Schwerste! Aber auch den werde ich schaffen.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Jens

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.