07.10.2019 – Wiegetag

Wiegetag – Ergebnis:

Ampel-grün
Mein Ergebnis seit dem letzten Wiegetag:

Bauchumfang 89,0 cm (-0,0 cm),
Gewicht 79,8 kg (+0,9 kg),
BMI 23,1 (+0,3),
Körperfettanteil 17,8 % (+0,6 kg).

 

Seit dem Start sind das:

Bauchumfang -17,5 cm, Gewicht -12,0 kg, BMI -3,4, Körperfett -7,7 kg.

W-2019-10-04Schock am Freitag Morgen!!!

Donnerstag bin ich abends vom Segeln nach Hause gekommen. Der Törn war schön, auch wenn es teilweise schon recht frisch war.

Einen Tag hatte wir Flaute und sind motort, einen Tag sind wir im Hafen geblieben weil zuviel Wind war. Die anderen Tage hatten wir feinen Segelwind. Mal hatten wir blauen Himmel und Sonne, mal war es bedeckt und ab und zu hat es heftig geregnet.

Freitag Morgen bin ich auf die Waage gestiegen – Ergebnis siehe rechts.

Gegessen und genascht habe ich nicht so sehr viel und auch abends beim gemütlichen Beisammensein habe ich nur selten Alkohol getrunken – Alkohol stoppt bekanntlich die Fettverbrennung bis der Körper den Alkohol abgebaut hat.

Von daher konnte ich das Wiegeergebis nicht verstehen – 3,9 Kilo in 7 Tagen zugenommen? Dann fiel mir ein, dass ich auf der ganzen Reise zu wenig getrunken habe. Wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit bekommt, lagert er Wasser ein, weil er davon ausgeht, dass Wasserknappheit herrscht. Dazu passten auch meine geschwollenen Beine. Also Wassereinlagerungen?

2019-10-07-Wassereinlagerungen

Am Sonnabend Morgen habe ich mich wieder gewogen – 81,7 kg, 1,1 kg in einem Tag abgenommen?
Das sprach für Wassereinlagerungen. Damit war ich erst einmal beruhigt.

Das Bild links zeigt meine Gewichtsentwicklung vom 09.09.2019 bis heute.

Die Entwicklung entspricht ziemlich genau der Gewichtsentwicklung nach meinem Krankenhausaufenthalt, auch da hatte ich sehr viel Wasser eingelagert (durch Medikamente).
Da auch meine Beine nicht mehr geschwollen sind, scheint das eingelagerte Wasser abgebaut zu sein.

Die 0,9 kg mehr passen dann auch zu der suboptimalen Ernährung beim Segeln. 😉

Und hier dann noch das Wiegeergebnis von heute. 🙂

W-126

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.