21.09.2018 Zwei Wochen Kurzzeitfasten-wie war es???

21.09.2018 Zwei Wochen Kurzzeitfasten-wie war es???

Vor zwei Wochen begann mein Urlaub, der bis Ende November dauern wird. Ich werde den Urlaub weitestgehend Zuhause verbringen. Danach werde ich im wohlverdienten Ruhestand sein, also nicht mehr ins Büro fahren (müssen). 🙂

Deswegen hatte ich mich entschieden für unbestimmte Zeit von Intervallfasten in der Form 5:2 bzw. 6:1 auf Intervallfasten in der Form 16:8 (auch Kurzzeitfasten genannt) zu wechseln.
Die Wirkungen des Kurzzeitfastens auf die körperliche Gesundheit sind nach meinen Erfahrungen Anfang des Jahres die gleichen wie beim Intervallfasten.

Mein Zeitfenster für die Essensphase legte ich auf 13:00 bis 21:00 Uhr fest.

Wie ist es mir damit ergangen?

Als wichtigste Erkenntnis ist festzustellen, dass mein chronischen Gelenkschmerzen bisher nicht wieder gekommen sind!
Die ersten 5 Tage fiel es mir schwer vormittags nur zu trinken, ich hatte erstaunlicherweise fast durchgehend leichte Hungergefühle.
Das hat sich inzwischen gegeben. Manchmal habe ich nach dem Aufstehen noch ein leichtes Hungergefühl, das verschwindet aber wenn ich etwas getrunken habe.
Gegessen habe ich meist das worauf ich Appetit hatte. Dadurch sah meine Ernährung etwas anders aus als an einem Tmwk. Ich muss aufpassen genügend Gemüse und Obst zu essen.
Die Vormittage bereiten mir keine Probleme mehr, es fällt mir nicht schwer bis 13:00 Uhr nur zu trinken und nichts zu essen. Ich habe auch schon Tage gehabt wo ich erst um 16:30 Uhr die erste Mahlzeit gegessen habe.
Was mir ein wenig schwer fällt ist nach 21:00 Uhr nicht mehr zu naschen, das tue ich an normalen Tagen -zwar in Maßen-  sehr gerne.
Ich habe es auch nicht immer geschaftt nach 21 Uhr nicht zu naschen.
Am Wochenende esse ich meist schon um 12:00 Uhr meine erste Mahlzeit.
Da meine Gelenkschmerzen immer noch verschwunden sind, scheint das jedoch den gewünschten Erfolg nicht zu mindern.

Fazit

In meiner derzeitigen Lebenssituation ist Kurzzeitfasten in der Form 16:8 gut und passend für mich. Ich werde es beibehalten.
Auch gewichtstechnisch funktioniert Kurzzeitfasten wunderbar.

Hier mein heutiges Wiegeergebnis:
W-2018-09-21

Das sind 0,6 kg weniger als vor einer Woche und 2,3 kg weniger als beim Start des Kurzzeitfastens. Damit ist auch die Frage beantwortet, ob ich mit Kurzzeitfasten abnehmen und mein Gewicht wieder unter 80 kg bringen kann.

 

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