App-Entwicklers Designentgleisungen

App-Entwicklers Designentgleisungen

Zu meiner Körperanalysewaage Beurer BF 700 stellt der Hersteller eine App zur Verfügung, die per Bluetooth die Wiegeergebnisse auf ein Smartphone überträgt.
Das an sich ist ja sehr positiv. Allerdings auch notwendig, denn wer steht schon morgens mit Zettel und Schreiber auf der Waage um die angezeigten Werte zu notieren???

Die Waage kann die Werte für bis zu 8 Personen berechnen und speichern. Die App konnte bisher nur die Daten für eine Person nutzen, so dass für 8 Personen acht Smartphones notwendig waren.
Das wurde mit der neuen Version der App geändert – ganz nett, aber nicht wirklich lebensnotwendig, wer will schon die Wiegedaten seiner Partnerin/seines Partners oder seiner Kinder auf dem Smartphone haben? Und letztlich hat doch heute eh fast jeder sein eigenes Smartphone.
Die Anzeige eines Wiegeergebnisses sah bisher so aus:

W-01

Übersichtlich, alles auf einen Blick (ohne zu scrollen!!!) und in ansprechendem Design.

Das sahen die Entwickler dieser App offensichtlich anders, denn sie „beglückten“ die Nutzer der App mit einem „Ansprechenden, neuen Design“, welches wie folgt aussieht:W-01-neu1
Alternativ ist auch noch folgende Ansicht möglich:W-01-neu2

Für mich handelt es sich hier nicht um ansprechendes Design, sondern eindeutig um Designentgleisungen.
Die Informationen passen auch nicht mehr komplett auf das Display, so dass man immer scrollen und schieben muss um alles zu sehen. Responsives Design wäre hier benutzerfreundlich.
Leider haben die App-Entwickler es nicht für nötig befunden die Funktion „Update rückgängig machen“ in die App einzubauen, dann könnte man ja selbst entscheiden, ob man mit diesen App-Entwickler-Entgleisungen leben möchte oder darauf verzichtet.

Mal gucken, ob die vielen negativen Bewertungen im Play-Store hier noch zu einer Besserung führen.

Update 05.09.2018:
Habe mir die alte Version aus dem Netz heruntergeladen. Erwartungsgemäß sind dabei leider meine Daten verloren gegangen.
Dafür habe ich ab sofort wieder das alte Design und eine hoffentlich stabil funktionierende App. 😉

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.