01.08.2018 – 18 Monate 5 zu 2 Ernährung – mein Fazit

Fazit nach achtzehn Monaten 5:2 Ernährung

W-2018-08-01
Eigentlich sind es ja nur 16 1/2 Monate 😉
Im Januar 2018 musste ich ins Krankenhaus und mich operieren lassen.
Im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt habe ich keine TmwK (Fastentage) gemacht, sondern meine Ernährung vorübergehend (für sechs Wochen) auf Intervallfasten in der Form 16:8 (Kurzzeitfasten) umgestellt, weil das besser zu meiner Situation nach dem Krankenhausaufenthalt passte.

 

Vier Monate habe ich gebraucht um mein Ziel-/Wunschgewicht zu erreichen.
Vierzehn Monate lang halte ich dieses Gewicht nunmehr problemlos.

Positive Veränderungen

  • meine chronischen Gelenkschmerzen sind nahezu vollständig verschwunden
  • mein Heißhunger auf Süßes ist fast vollständig verschwunden
  • ich fühle mich leistungsstärker und energievoller
  • meine Grundstimmung hat sich verbessert
  • das Gefühl satt zu sein wird wieder wahr genommen und beachtet
  • ich esse bewusster und mit mehr Genuss
  • ich schlafe besser und schnarche nicht mehr
  • auch mit intuitivem Essen kann ich mein Gewicht halten

Mein Grundumsatz sank um täglich 135 kcal,
mein Gesamtumsatz sank um täglich 203 kcal.

Gewicht

02.01.2017 Gewicht 92,6 kg, das ist zuviel, das soll sich ändern
31.01.2017 Gewicht 91,8 kg, Start meiner 5 zu 2 Ernährung
22.05.2017 Gewicht 80,1 kg, Wechsel auf 6 zu 1 Ernährung
05.01.2018 Gewicht 76,6 kg, niedrigstes Gewicht seit über 30 Jahren!!!
01.08.2018
Gewicht 80,5 kg
Zusammenfassung der Messwerte:

Gewicht: ———–> -12,1 kg, von 92,6 kg auf 80,5 kg
BMI: —————–> – 3,5, von 26,8 auf 23,3
Bauchumfang: –> -17,0 cm, von 106,5 cm auf 89,5 cm
Körperfett: ——-> -5,7 %, von 23,9 % auf 17,8 % (=7,6 kg)

Grafisch sieht das Ganze dann so aus:

2018-01-01 mein weg zum wunschgewicht

2018-08-01 Mein Weg zum Wunschgewicht

Mein persönliches Fazit

Meine Begeisterung für diese Form der Ernährung ist immer noch ungebrochen – diese Ernährungsumstellung war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben!
Die 5 zu 2 (seit dem 22.05.2017 6 zu 1) Ernährung ist für mich selbstverständlich und unverzichtbar geworden. Ich freue mich über die vielen positiven Auswirkungen – ganz besonders natürlich über das nahezu vollständige Verschwinden meiner chronischen Gelenkschmerzen.
Die TmwK (Fastentage) fallen mir überhaupt nicht mehr schwer und laufen in der Regel ohne nennenswerte Hungergefühle oder andere „Beeinträchtigungen“ ab!

Faszinierend und spannend fand ich, dass der Wechsel von Intervallfasten in der Form der 5 zu 2 Ernährung zum Kurzzeitfasten in der Form der 16:8 in beide Richtungen problemlos funktionierte und auch das Kurzzeitfasten dafür gesorgt hat, dasss meine chronischen Gelenkschmerzen fern geblieben sind.

Ohne bewusste Entscheidung hat sich meine Ernährung durch die intensive Beschäftigung mit dem Essen in der ersten Zeit der Ernährungsumstellung „automatisch“ verändert. Ich esse weniger Süßes, mehr Gemüse, mehr Eiweiß und ich koche häufiger.
Zusätzlich achte ich noch mehr auf die Qualität der Lebensmittel, die ich einkaufe.

Kalorien zähle ich nur noch an den TmwK. An allen anderen Tagen esse ich intuitiv.
Das heißt, ich esse NUR wenn ich Hunger habe bis ich satt bin. Dabei verzichte ich auf nichts und esse alles, worauf ich gerade Appetit habe.

Dadurch hat es sich ergeben, dass ich an Tagen, an denen ich Zuhause bin, sehr oft Kurzzeitfasten in der Form 16:8 mache. Ich frühstücke dann erst wenn ich Hunger habe und das ist meist erst gegen 14:00 Uhr der Fall. Bis dahin gibt es nur Kaffee, Tee und Wasser.2018-08-01 GewAnWT

Wie man sehen kann, klappt das sehr gut. Denn seit nunmehr 14 Monaten habe ich damit mein Gewicht im Bereich zwischen 76,6 kg und 81,5 kg gehalten.
Sieht das nicht aus wie eine klassische Gaußsche Verteilung??? 🙂
Gewicht-KH

Mal abgesehen von den Wassereinlagerungen, die nach dem Krankenhausaufenthalt mein Gewicht auf stolze 83,2 kg hoch getrieben hatten, aber vier Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch wieder abgebaut waren( siehe Grafik rechts).

 

 

 

 

 

Nach achtzehn Monaten muss ich auch nicht mehr aufpassen nicht in alte Gewohnheiten zurück zu fallen.
Selbst wenn ich mal meine Stimmung mit Schokolade, Keksen oder anderen Leckereien aufgehellt habe, gleiche ich das inzwischen fast automatisch durch weniger essen aus. Außerdem schaffe ich einfach nicht mehr die Mengen Schokolade, die ich vor der Umstellung problemlos in mich hineinschaufeln konnte – mir wird jetzt schlecht, wenn ich zuviel Süßes esse.

Wie geht es weiter?

Seit Ende Februar habe ich die 5 zu 2 bzw. 6 zu 1 Ernährungsweise wieder aufgenommen und werde sie natürlich beibehalten!!!

Da ich alle Ziele (Bauchumfang unter 100 cm, Gewicht 82 kg) erreicht habe, werde ich weiterhin nur noch einen TmwK in der Woche machen und versuchen so zu essen, dass ich meinen Gesamtumsatz decke – das klappt bisher ganz gut, obwohl ich keine kcal zähle.
An die 79 auf der Waage vor dem Komma habe ich mich so gewöhnt, dass ich versuchen werde, mein Gewicht dauerhaft unter 80 kg zu halten.

Auch das klappt bisher ganz gut (siehe oben).
Mit Beginn der kalten Jahreszeit waren meine Gelenkschmerzen wieder etwas stärker geworden.
Ich hatte deshalb eine zusätzlichen TmwK im Monat gemacht.
Wobei ich dann für die zusätzlichen Tmwk im Monat die Grenze von 600 kcal auf 800 kcal erhöht hatte, da ich ja nicht weiter abnehmen will und es nach meinen bisherigen  Erfahrungen auch ein TmwK mit 800 kcal ausreicht um positiven Einfluss auf die Stärke der Gelenkschmerzen zu nehmen.
In den letzten drei Monaten habe ich keinen zusätzlichen TmwK gemacht, da es ja doch langsam immer wärmer geworden ist.
Bisher hat das wunderbar funktioniert – meine Gelenkschmerzen sind bisher nicht stärker geworden!!!

 

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