16.07.2018 – Wiege-TmwK (Fastentag)

Wiegetag – Ergebnis:


Ampel-grün
Mein Ergebnis für diese Woche:

Bauchumfang 89,5 cm (-0,5 cm),
Gewicht 79,8 kg (+2,01 kg),
BMI 23,1 (+0,6),
Körperfettanteil 17,7 % (+1,1 kg).

 

Seit dem Start sind das:

Bauchumfang -17,0 cm, Gewicht -12,0 kg, BMI -3,4, Körperfett -7,8 kg.

W-74


Das ist weniger als ich erhofft hatte.

Ich hatte gehofft eine 78 vor dem Komma zu sehen. Habe dafür dann doch wohl zuviel genascht in der letzten Woche und mich gezwungenermaßen zu wenig bewegt. Vielleicht sind da auch noch ein paar Wassereinlagerungen durch die Einnahme des Antibiotikums. In der Summe bin ich zufrieden mit dem Ergebnis – es steht keine 80 vor dem Komma, das ist die Hauptsache.

 

16.07.2018 –  88 . TmwK (Fastentag)

Erste Mahlzeit: 200 g Skyr mit 250 g Erdbeeren (203 kcal).

Abendessen:
Brokkolisalat mit Mandeln (2 Portionen), zubereitet aus 400 g Brokkoli, 100 g Cocktailtomaten, 3 Eiern, 150 g fettarmer Joghurt, 25 g gehackten Mandeln, 1 TL Senf, 1 TL Zitronensaft, 1 EL Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer und dazu je eine Papadam  (403 kcal je Portionen).

Grundrezept aus „2 Tage Diät sind genug: Das Rezeptbuch“ von Dr. Dr. Michael Despeghel und Doris Muliar:

Zutaten für 1 Portionen:
400 g Brokkoli, 25 g Mandelblättchen, 50 g Cocktailtomaten, 2 hartgekochte Eier Größe M, 75 ml fettarmer Joghurt,  1 TL Senf, 1 TL Zitronensaft, 1 EL Walnußöl ,Salz und Peffer  (laut Buch 500 kcal – ich komme bei den Zutaten auf  529 kcal 😦 )

Zubereitung:
Die Brokkoliröschen von den Stielen schneiden und die Stiele klein würfeln. In reichlich Salzwasser 8 – 10 Minuten bissfest kochen, danach durch ein Sieb abgiessen und eiskalt abschrecken. sie können natürlich auch tiefgekühlten Brokkoli verwenden, den Sie entweder auftauen lassen oder in kochendes Wasser legen bis er aufgetaut ist.
Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne zusätzliches Fett goldgelb rösten. Dabei ständig rühren, damit sie nicht anbrennen, anschliessend sofort aus der Pfanne auf einen Teller geben.
Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Die Eier schälen und in Spalten schneiden.
In einer Salatschüssel aus Joghurt, Senf, Zitronensaft, Walnussöl, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen eine cremige Marinade anrühren. Brokkoli und Tomaten unterheben und das Ganze 5 Miniten ziehen lassen. Dann die Mandeln unterheben und mit den Eierspalten dekoriert servieren.

Abendbrot-24Das Rezept wurde von mir für 2 Portionen mit je 400 kcal geändert. Walnußöl war nicht mehr im Schrank, deshalb habe ich Kürbiskernöl genommen.

Heute klingelte der Wecker wieder um 04:30 Uhr. Walken habe ich ausfallen lassen, da das Bein immer noch leicht entzündet und geschwollen ist. Ich hoffe, dass das bis Mittwoch erledigt ist und ich wieder walken gehen kann. Obwohl ich letzte Nacht nicht sehr gut geschlafen habe fühlte ich mich ausgeschlafen, war gut gelaunt und voller Energie. Hunger hatte ich nicht. Nach einem Becher Kaffee mit wenig fettarmer Milch bin ich dann ins Büro gefahren.

Den Vormittag über fühlte ich mich wohl und voller Energie. Hunger hatte ich gar nicht, so dass ich tatsächlich die erste Mahlzeit erst um 14:30 Uhr gegessen habe, weil ich so in ein Problem vertieft war. Die ungezuckerten Erdbeeren waren wieder sehr süß und  aromatisch. Es hat mir sehr gut geschmeckt und mich satt gemacht.

Der Nachmittag verging wie der Vormittag ohne Hunger aber mit dem Gefühl voller Schwung zu sein.

Um 18:30 Uhr gab es dann das Abendbrot. Uns hat das Essen hervorragend geschmeckt, es war genau das richtige für einen warmen Sommerabend auf der Dachterasse. 🙂
Die Portion hat uns beide gut gesättigt, wobei meine Freundin 2 Papadams dazu gegessen hat.

Leckeres Essen, kein Hunger, viel Energie und gute Laune – mal wieder ein ganz entspannter, angenehmer TmwK.

 

 

 

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