15.01.2018 – Wiege-TmwK (Fastentag)-fällt aus!

15.01.2018 –  Wiege-TmwK (Fastentag)-fällt aus!

Krankenhaus7. Tag im Krankenhaus und 5. Tag nach meiner Operation

Natürlich habe ich meine Waage nicht ins Krankenhaus mitgenommen, also fällt der Wiegetag aus. Und auch ein TmwK lässt sich im Krankenhaus nur schwer umsetzen, von daher fällt auch der aus.

Mein Ziel ist es, im Krankenhaus nicht abzunehmen aber auch nicht zuzunehmen.
Das ist gar nicht so einfach.
Letzte Woche hatte ich einen Tag mit 0 kcal und direkt anschließend einen Tag mit Schonkost und ebenfalls wenig kcal.
Intuitives Essen ist hier nicht wirklich möglich, weil man in den strukturierten Tagesablauf des Krankenhauses eingebunden ist und keinen Zugang zu Lebensmitteln hat. Lässt man Essen stehen, weil man gerade keinen Hunger hat und ein wenig im Krankenhaus spazieren geht, kann es passieren, dass das Essen abgeräumt ist wenn man wieder ins Zimmer kommt. Essen, wenn man dann Hunger hat ist dann nicht möglich.
Auch bei der Auswahl der Lebensmittel ist man auf das Angebot des Krankenhauses beschränkt und die entspricht in weiten Teilen nicht dem, was ich Zuhause esse.
Mein Mittagessen gestern gehörte zur Kategorie „leichte Vollkost“ und hatte 286 kcal. Da muss man dann bei Frühstück und Abendbrot schon ordentlich zuschlagen um mehr als seinen aktuellen Aktivitätsbedarf zu sich zu nehmen, damit die beiden Fastentage von letzter Woche ausgeglichen werden können.
Wie hoch ist mein aktueller Bedarf an kcal? Auch das ist schwer einzuschätzen.

Wieviel Energie verbrauche ich mit dem, was ich hier an Bewegung leisten darf und kann und was zum Teil gefühlt viel anstrengender ist als im normalen Alltag?
Wieviel Energie benötigt mein Körper um die Operationsfolgen zu heilen?

Hierzu habe ich eine interessante Seite im Netz gefunden:
Enterale Ernährung
Danach beträgt der Kalorienbedarf nach einer OP täglich 35 -40 kcal je kg Körpergewicht – das wären bei mir 2.700 bis 3.100 kcal täglich!!!!!

Die Operation ist gut verlaufen und die Ärzte und ich sind mit dem bisherigen „Genesungsverlauf“ sehr zufrieden.
Seit Donnerstag Abend (11.01.2018) darf ich auch wieder alleine aufstehen. Natürlich mache ich das auch und versuche mich möglichst viel außerhalb des Bettes und des Krankenzimmers zu bewegen.
So bin ich denn sehr gespannt, was meine Waage anzeigen wird, wenn ich wieder zu Hause bin.

Wenn alles weiterhin so gut verläuft -und davon gehe ich aus und tue mein Möglichstes dafür- werde ich Donnerstag (18.01.2018) aus dem Krankenhaus entlassen.

 

2 Gedanken zu “15.01.2018 – Wiege-TmwK (Fastentag)-fällt aus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.