2017-Jahresrückblick und Fazit nach elf Monaten 5:2 Ernährung

2017-Jahresrückblick und Fazit nach elf Monaten 5:2 Ernährung

Im Jahr 2017 habe ich 66 TmwK gemacht.

Positive Veränderungen

  • meine chronischen Gelenkschmerzen sind nahezu vollständig verschwunden
  • mein Heißhunger auf Süßes ist fast vollständig verschwunden
  • ich fühle mich leistungsstärker und energievoller
  • meine Grundstimmung hat sich verbessert
  • das Gefühl satt zu sein wird wieder wahr genommen und beachtet
  • ich esse bewusster und mit mehr Genuss
  • ich schlafe besser und schnarche nicht mehr
  • auch mit intuitivem Essen kann ich mein Gewicht halten

Mein Grundumsatz sank um täglich 181 kcal,
mein Gesamtumsatz sank um täglich 272 kcal.

Gewicht

02.01.2017 Gewicht 92,6 kg, das soll sich ändern, Ziel 85 kg
10.01.2017 NDR – Visite-eine Fersehsendung, die mein Leben verändert
31.01.2017 Gewicht 91,8 kg, Start meiner 5 zu 2 Ernährung
07.02.2017 4. TmwK – meine chronischen Gelenkschmerzen sind fast verschwunden!!!
27.03.2017 Gewicht 84,8 kg
31.03.2017 Gewicht 84,1 kg, neues Ziel 82 kg
22.05.2017 Gewicht 80,1 kg, Wechsel auf 6 zu 1 Ernährung
03.07.2017 Gewicht 79,6 kg, und das trotz Urlaub und „Intervallfastenpause“
31.07.2017 Gewicht 78,2 kg, ich beschliesse mein Gewicht unter 80 kg zu halten
18.12.2017 Gewicht 77,4 kg, niedrigstes Gewicht seit über dreißig Jahren!!!
01.01.2018
Gewicht 79,1 kg

Zusammenfassung der Messwerte:

Gewicht: ———–> -13,5 kg, von 92,6 kg auf 79,1 kg
BMI: —————–> – 3,9, von 26,8 auf 22,9
Bauchumfang: –> -16,0 cm, von 106,5 cm auf 90,5 cm
Körperfett: ——-> -6,5 %, von 23,9 % auf 17,4 % (=8,1 kg)

Grafisch sieht das Ganze dann so aus:

2018-01-01 mein weg zum wunschgewicht

Nordic Walking

Zusätzlich zur Ernährungsumstellung habe ich im Januar auch begonnen wieder regelmäßig walken zu gehen. Meist tue ich das direkt nach dem Aufstehen und noch vor dem Frühstück. Es hat mir gut getan und ist inzwischen so selbstverständlich geworden wie die 5 zu 2 Ernährung.

Auch dazu ein bisschen Statistik. Zum Vergleich habe ich auch die Zahlen für die Jahre 2012 bis 2016 in die Tabelle aufgenommen:

NordicWalking

Rundenzeit ist die durchschnittliche Rundenzeit aller im betreffenden Jahr gewalkten Runden.
km/h ist die zur durchschnittlichen Rundenzeit gehörende Geschwindigkeit.

Mein persönliches Fazit

Meine Begeisterung für diese Form der Ernährung ist nach wie vor ungebrochen – diese Ernährungsumstellung war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben!
Die 5 zu 2 (seit dem 22.05.2017 6 zu 1) Ernährung ist für mich selbstverständlicher und unverzichtbarer Teil meines Lebens geworden. Ich freue mich über die vielen positiven Auswirkungen – ganz besonders natürlich über das nahezu vollständige Verschwinden meiner chronischen Gelenkschmerzen.
Die TmwK (Fastentage) fallen mir überhaupt nicht mehr schwer und laufen in der Regel ohne nennenswerte Hungergefühle oder andere „Beeinträchtigungen“ ab!

Ohne bewusste Entscheidung hat sich meine Ernährung durch die intensive Beschäftigung mit dem Essen in der ersten Zeit der Ernährungsumstellung „automatisch“ verändert. Ich esse weniger Süßes, mehr Gemüse, mehr Eiweiß und ich koche häufiger.
Zusätzlich achte ich noch mehr auf die Qualität der Lebensmittel, die ich einkaufe.

Kalorien zähle ich nur noch an den TmwK. An allen anderen Tagen esse ich intuitiv.
Das heißt, ich esse NUR wenn ich Hunger habe bis ich satt bin. Dabei verzichte ich auf nichts und esse alles, worauf ich gerade Appetit habe.

Das klappt sehr gut, denn seit nunmehr 7 Monaten habe ich damit mein Gewicht im Bereich zwischen 77,4 kg und 80,4 kg gehalten.

Allerdings muss ich auch nach elf Monaten immer noch aufpassen nicht in alte Gewohnheiten zurück zu fallen.
Insbesondere wenn es mir nicht gut geht besteht die Gefahr die Stimmung mit Schokolade, Keksen oder anderen Leckereien aufzuhellen.

Wie geht es weiter?


Natürlich werde ich diese Ernährungsweise beibehalten!!!

Da ich alle Ziele (Bauchumfang unter 100 cm, Gewicht 82 kg) erreicht habe, werde ich weiterhin nur noch einen TmwK in der Woche machen und versuchen so zu essen, dass ich meinen Gesamtumsatz decke – das klappt bisher ganz gut, obwohl ich keine kcal zähle.
An die 79 auf der Waage vor dem Komma habe ich mich so gewöhnt, dass ich versuchen werde, mein Gewicht dauerhaft unter 80 kg zu halten.

Mit Beginn der kalten Jahreszeit wurden die Gelenkschmerzen wieder etwas stärker.
Ich werde deshalb eine zusätzlichen TmwK im Monat machen.
Wobei ich dann für die zusätzlichen Tmwk im Monat die Grenze von 600 kcal auf 800 kcal erhöhen werde, da ich ja nicht weiter abnehmen will und nach den Erfahrungen der letzten Monate reicht das auch, um positiven Einfluss auf die Stärke der Gelenkschmerzen zu nehmen.

 

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